22.04.2021

„Weibliche Vorbilder – Engagiert, mutig und noch sichtbarer!"

Zum „Girls`Day – Mädchen-Zukunftstag“ am 22. April erscheint die zweite Folge von „fifty fifty“ – dem Podcast des Landesfrauenrates Niedersachsen. Der Aktionstag ist ein guter Anlass, uns auf die Suche nach weiblichen Vorbildern zu begeben.

Ob als Aktivistin, Wissenschaftlerin oder Politikerin – es gibt viele starke Frauen, die inspirieren und Mut machen, den eigenen Weg zu gehen. Doch sie sind noch immer nicht präsent genug in der Gesellschaft. Dabei können sich Frauen, gerade in sogenannten Männerberufen, besser mit weiblichen erfolgreichen „Role Models" identifizieren. Weil es immer noch geschlechtsspezifische Hindernisse und Klischees gibt.

Wir sprechen in „fifty fifty“ mit Schülerinnen aus Hannover über ihre Vorbilder. Eine von ihnen ist die 18-jährige Rieke. „Stark ist für mich eine Frau, wenn sie sich nicht unterkriegen lässt und das macht, was sie für richtig hält und was sie selbst glücklich macht.“

Außerdem zu Gast bei „fifty fifty“: die Moderatorin, Autorin und Slam Poetin Ninia LaGrande. Die engagierte Feministin fordert: „Wenn wir uns angucken, dass nur zehn Prozent aller OberbürgermeisterInnen Frauen sind (...) - da wäre meine politische Forderung parteiintern, dass da viel mehr passieren muss, um mehr weibliche Vorbilder auf den Weg zu bringen."

Ursula Thümler ist eine von diesen Frauen, die sich schon viele Jahre politisch engagiert. Die ehemalige Vorsitzende des Landesfrauenrates Niedersachsen hat 2008 die „frauenORTE Niedersachsen“ mit ins Leben gerufen. „Damit man in den Regionen aufwacht und denkt, Mensch, wir haben ja auch Frauen gehabt. Die haben Bemerkenswertes geleistet, die haben auch dazu beigetragen, dass es uns hier so gut geht." In „fifty fifty“ verrät Ursula Thümler auch, welche der geehrten Frauen sie besonders inspiriert hat.

Neugierig? Hier können Sie die zweite Ausgabe von „fifty fifty" hören:

Ninia LaGrande
Foto: Anna Peschke
Ursula Thümler
Foto: NDR

Ursula Thümler ist Vorsitzende des Kuratoriums frauenORTE Niedersachsen. Sie hat 2008 als Vorsitzende des Landesfrauenrates Niedersachsen die „frauenORTE Niedersachsen“ mit ins Leben gerufen und mit dieser Initiative viel zur Sichtbarkeit von historischen Frauenpersönlichkeiten beigetragen.

Ita Niehaus

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Ita Niehaus als Hörfunk-Journalistin für den NDR, Deutschlandradio Kultur und andere ARD-Anstalten. Am liebsten macht sie Hintergrundgeschichten zu sozialpolitischen Themen, über den Islam und das muslimische Leben in Deutschland oder zu Fragen der Gleichstellung. Sie engagiert sich frauenpolitisch, u.a. war sie lange Mitglied im Kuratorium frauenORTE Niedersachsen.

Andrea Schwyzer

Andrea Schwyzer ist freie Hörfunkjournalistin und war in ihrer Heimat unter anderem für „Schweizer Radio und Fernsehen“ in Zürich tätig. Seit 2012 lebt sie in Hannover und arbeitet als Autorin, Rezensentin und Moderatorin vor allem für NDR Kultur, aber auch diverse andere Rundfunkanstalten – immer nah dran an Kultur und Gesellschaft. Für den Landesfrauenrat Niedersachsen portraitierte sie zehn Frauen in ihrem Ehrenamt.

Jetzt teilen: