13.04.2024

Landesfrauenrat wählt neues Vorstandsmitglied

Die Delegierten des Landesfrauenrates wählten bei ihrer Versammlung Christiane Schömburg als weiteres Vorstandsmitglied.

Christiane Schömburg ist nicht nur die neue, sondern auch die neunte Vorständin des Landesfrauenrats Niedersachsen. Am Samstag, dem 13. April 2024, wählten die Delegierten der 63 Mitgliedsverbände des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V. (LFRN) bei ihrer Versammlung die Abgesandte des Mitgliedsverbandes Liberale Frauen Niedersachsen e.V. als neues Vorstandsmitglied. Der Posten konnte bei der regulären Vorstandswahl des LFRN im November 2023 zunächst noch nicht besetzt werden.

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Barbara Hartung sagte zur Neubesetzung: „Wir freuen uns über die Komplettierung und zugleich Verjüngung unseres Vorstands – so können wir die vielfältigen gleichstellungspolitischen Herausforderungen gemeinsam zuversichtlich angehen!“

Des Weiteren fasste die Delegiertenversammlung einen Beschluss zur Stärkung der Ausbildung und Weiterbildung zum/zur Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn. Darin fordert der Landesfrauenrat Niedersachsen e. V. das niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung auf, sich dafür einzusetzen, dass der akute Mangel an qualifiziertem Kinderkrankenpflegepersonal beseitigt wird.

Der Delegiertenversammlung vorausgegangen war das öffentliche Fachforum „Europa stärkt FRAUEN stärken Europa“. Der Landesfrauenrat Niedersachsen und das Europäische Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen hatten zu Themenbeiträgen und Fragen rund um das Thema Geschlechtergerechtigkeit in der EU in den Lister Turm eingeladen.

Es wurde herausgearbeitet, welche geschlechterspezifischen Unterschiede es im Wahlverhalten gibt, wie der politische Alltag im Leben von Frauen aussieht, und wie Männer zu Unterstützern für Geschlechtergerechtigkeit werden können.

Als Gastreferentinnen und -referenten waren neben Wiebke Osigus, Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, auch Lena Düpont, Europa-abgeordnete und Stellvertreterin im Ausschuss für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter, sowie Dr. Julia Stadler, Politikwissenschaftlerin und Pädagogin, geladen.

Zu Best-Practice-Impulsen sprach zunächst Veronika Bujny vom Hebammenverband Niedersachsen e. V. zur „Akademisierung der Hebammenausbildung“, anschließend Dr. Barbara Hartung vom Deutschen Juristinnenbund e. V., Landesverband Niedersachsen, über die „Neue EU-Richtlinie gegen Gewalt an Frauen“.

Neben der Moderation der Veranstaltung durch Dr. Julia Stadler und Martin Speer hielt der Autor, Berater, HeForShe Botschafter für UN Women Deutschland und Mitglied im 2022 Gender Equality Advisory Council der G7-Staaten einen Vortrag zum Thema „Männer als Verbündete – Wie Männer zu Unterstützern für Geschlechtergerechtigkeit werden können“.

Rund 80 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil und beteiligten sich rege an den Diskussionsbeiträgen.