Francesca Ferrari

03.04.2024

Francesca Ferrari ist neue Geschäftsführerin im Landesfrauenrat Niedersachsen

Seit 1. April 2024 übernimmt Francesca Ferrari die Geschäftsführung des Landesfrauenrates Niedersachsen. In dieser Funktion koordiniert sie zukünftig die Arbeitsprozesse im Verband, unterstützt den achtköpfigen ehrenamtlichen Vorstand in seiner Arbeit und beim öffentlichen Dialog mit den 60 Mitgliedsorganisationen.

Die studierte Politologin und Journalistin Francesca Ferrari ist seit vielen Jahren erfolgreich in Leitungsfunktionen tätig. Zuletzt war sie als Geschäftsführerin des Stadtverbandes BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und des Landesverbandes für das freiwillige Engagement, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt – kurz: LAGFA – in Niedersachsen tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat Francesca Ferrari die Verbände durch verschiedene Maßnahmen strategisch weiterentwickelt. Zu den Maßnahmen gehörten beispielsweise die Umsetzung von landesweiten Modellprojekten zur Stärkung von ehrenamtlichen Strukturen, die Einführung von innovativen Veranstaltungsformaten, Kooperationen mit anderen Verbänden oder die Bewirtschaftung von öffentlichen Mitteln. „Ich freue mich auf die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit starken und kompetenten Frauen. Wir haben gemeinsam viel vor.“

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Barbara Hartung sagte zur Neubesetzung der Geschäftsführung: „Wir freuen uns sehr, dass Francesca Ferrari ihre langjährigen Erfahrungen in der Verbandsarbeit in unsere Arbeit einbringen wird, und wünschen ihr für ihre neuen Aufgaben alles Gute.

Der Landesfrauenrat ist das größte Frauenlobby-Netzwerk und setzt sich aktiv für die Gleichstellung von Männern und Frauen in Niedersachsen ein. Er vertritt seine Mitglieder und damit über 2,2 Millionen organisierte Frauen und gibt deren Engagement eine Stimme.