29.09.2022

Unser Podcast Nr. 9 „Spitzen Politikerinnen: Wählt Frauen an die Macht!"

„Frauen stärken die Demokratie", so brachte es Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) auf den Punkt, bei einer Veranstaltung des Landesfrauenrates Niedersachsen und der LAG Gleichstellung Niedersachsen Anfang September. Heißt das, es werden künftig mehr Frauen in der Niedersächsischen Landesregierung vertreten sein?

Die Chancen zumindest stehen gut, denn noch nie standen so viele Frauen zur Wahl wie aktuell, am 9. Oktober.

 

Bedeutet das auch, dass ein Parité-Gesetz in greifbarer Nähe ist? Wer auf dem politischen Parkett setzt sich für 50/50 überhaupt noch ein? Und warum brauchen wir besonders in Krisenzeiten mehr Frauen in Führung? - Das fragen wir kurz vor den Niedersächsischen Landtagswahlen in der Folge 9 unseres Podcasts „fifty fifty".

 

„Das neue Kabinett muss natürlich paritätisch besetzt sein", fordert Daniela Behrens (SPD). Die Sozial- und Gleichstellungsministerin zeigt sich im Gespräch einmal mehr kämpferisch und erzählt auch sehr persönlich von ihrem Weg an die politische Spitze.

Die erfahrene Politikerin bringen wir in dieser Folge mit einer Newcomerin zusammen: Sophie Ramdor ist Spitzenkandidatin der Jungen Union bei diesen Landtagswahlen. Warum sie einer Quote gegenüber skeptisch ist, erklärt sie im ausführlichen Interview.

 

Außerdem ist mit Rashmi Grashorn die Direktkandidatin der Grünen in Hildesheim zu Gast. Wie auch Marion Lenz, Gleichstellungsbeauftragte von Braunschweig und Vorstandsmitglied in der LAG Gleichstellung Niedersachsen und Marion Övermöhle-Mühlbach, die Vorsitzende des Landesfrauenrates Niedersachsen.

 

Reinhören lohnt sich also einmal mehr!

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Social Media-Seiten. Unsere Podcast-Reihe ist auf YouTube und Spotify zu hören und Sie können sich hier zum LFRN-Newsletter anmelden.

Seit mehr als 30 Jahren arbeitet Ita Niehaus als Hörfunk-Journalistin für den NDR, Deutschlandradio Kultur und andere ARD-Anstalten. Am liebsten macht sie Hintergrundgeschichten zu sozialpolitischen Themen, über den Islam und das muslimische Leben in Deutschland oder zu Fragen der Gleichstellung. Sie engagiert sich frauenpolitisch, u.a. war sie lange Mitglied im Kuratorium frauenORTE Niedersachsen.

Andrea Schwyzer ist freie Hörfunkjournalistin und war in ihrer Heimat unter anderem für „Schweizer Radio und Fernsehen“ in Zürich tätig. Seit 2012 lebt sie in Hannover und arbeitet als Autorin, Rezensentin und Moderatorin vor allem für NDR Kultur, aber auch diverse andere Rundfunkanstalten – immer nah dran an Kultur und Gesellschaft. Für den Landesfrauenrat Niedersachsen portraitierte sie zehn Frauen in ihrem Ehrenamt.